„Weihnachtsbaumaktion“ 2013

Am Samstag, den 12.01.2013, führte die Jugendfeuerwehr Werdorf ihre traditionelle Weihnachtsbaumaktion durch. Wie jedes Jahr am 2. Samstag im Januar hatten es die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf die ausgedienten Weihnachtsbäume der Werdorfer Bevölkerung abgesehen.

Nach dem Treffen am Feuerwehrgerätehaus zogen die Jugendlichen, unterstützt von vielen  Mitgliedern der Einsatzabteilung, von Haus zu Haus um alle alten Bäume einzusammeln. So wurde in vier Gruppen aufgeteilt den ganzen Vormittag bei sonnigem und kalten Wetter –7° gesammelt.

Es gab so viele Weihnachtsbäume zu sammeln, dass mehrmals die Kompostierungsanlage besucht werden musste um neuen Platz für Bäume auf den Ladeflächen der Sammelfahrzeuge zu schaffen. Ein Dank gilt auch denen, die uns  mit ihren Fahrzeugen und Anhänger unterstützten, denn ohne die Fahrzeug wäre das einsammeln schwer. Für die Unterstützung durch die Firmen Manfred Küster Werdorf sowie Zimmermann & Löll Asslar, als Partner und Unterstützer der Feuerwehr, sei Dank.  Zu Mittag wurde schließlich eine gemeinsame Pause am Feuerwehrgerätehaus eingelegt und alle fleißigen Sammler konnten sich dort mit Bratwurst, Brötchen und Getränken stärken. Nach dem Mittagessen mussten noch die letzten Bäume eingesammelt und auf der Kompostierungsanlage entladen werden bevor die Weihnachtsbaumaktion gegen 13:30 Uhr mit dem Säubern der Sammelfahrzeuge endete.

 

Besonders Danken möchte die Jugendfeuerwehr der Werdorfer Bevölkerung für die positive Resonanz auf die Aktion und die zahlreichen Spenden für die Jugendfeuerwehr. Das gespendete Geld wird im Laufe des Jahres 2013 für die feuerwehrtechnischen und freizeit­pädagogischen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und die Anschaffung von Ausbildungs­materialien Verwendung finden.

 

Bericht: Armin Lühring        

Bilder von der Weihnachtsbaumaktion: