Wandertag der Jugendfeuerwehren am 03.10.2010

Dieses Jahr wurde der Jugendfeuerwehrwandertag von der FF-Hüttenberg-Rechtenbach ausgerichtet. Schon früh morgens ging es los. In Rechtenbach erhielten wir rote Trinkflaschen, welche mit Tee befüllt waren und unseren gelben Laufzettel. Es mussten Buchstaben gesammelt werden aus welchen am Ende des Tages das Lösungswort gebildet werden musste. Schon nach einigen Kilometern kam die erste Station an der Gerätschaften von den Jugendlichen nach und nach in das Spielfeld gebracht und platziert werden mussten. Beim zweiten Spiel mussten Muttern auf die richtigen Schrauben geschraubt werden. Das ging natürlich auch auf Zeit und verlieh dem Spiel die nötige Spannung. Das dritte Spiel forderte viel Kraft und auch Geschick. Eine Gruppe von Jugendlichen hat mit Hilfe einer altertümlichen Handspritze das Wasser pumpen, mit dem der simulierte Brand des Simpsonhäuschens gelöscht werden sollte. Am Ende kam es darauf an soviel Wasser wie möglich in das Loch oben am Häuschen zu spritzen. Bei der letzten Übung bekamen zwei Jugendliche Atemschutzgeräte auf den Rücken gespannt. Mit diesen mussten sie den Parcours durchlaufen und zwei Feuerwehr Schläuche auswerfen und aneinanderkuppeln. Nachdem auch diese letzte Übung erfolgreich absolviert wurde, ging es endlich - nach einer ca. vierstündigen Wanderung – zurück zum Dorfgemeinschaftshaus in Rechtenbach. Nach dem Essen gab es die Siegerehrung. Alle waren sehr gespannt auf das Ergebnis. Diesmal hat die Jugendfeuerwehr Werdorf den dritten Platz erreicht und sie konnten sich zu Recht darüber sehr freuen!

Fotos vom Wandertag: