Leistungsspange 2009 (19.09.2009)

Nach Wochen langem üben stellte sich die Jugendfeuerwehr Asslar am 19.09.2009 mit zwei Gruppen der Prüfung zum Erhalt der Leistungsspange in Erda. Die Gruppenmitglieder waren gemischt aus allen Asslarer Stadtteilen. Aus Werdorf nahmen fünf Bewerber (Benjamin Griebenow, Maximilian Eckhardt, Steffen Thomas, Fabian Waßmuth und Marcel Lühring) teil. Da nicht genug Teilnehmer für zwei Gruppen zusammen gekommen sind, es aber auch zu viele für eine Gruppe waren, nahmen 4 Bewerber in beiden Gruppen teil. Nachdem gemeinsamen Treffen in Asslar um 7:00 Uhr ging die Fahrt nach Erda los. Dort angekommen ging es gleich zur Anmeldung. Nach ein paar warmen Worten des KBI (Rupert Heege) und anderen führenden Personen der Jungenfeuerwehren, ging es los. Beide Gruppen machten sich auf den Weg zu den 5 erforderlichen Prüfungen, darunter: Fragen beantworten, Staffellauf, Kugelstoßen, eine Übung der FwDv 3 und eine Schnelligkeitsübung (in dieser Reinfolge haben die Mitglieder auch die Prüfungen abgelegt!). Nachdem beide Gruppen alle Aufgaben zuverlässig erfüllt hatten, gab es eine lange Pause bis um 15:00 Uhr, denn dann waren auch die letzten Gruppen mit ihren Prüfungen fertig und die einzelnen Mitglieder bekamen endlich die begehrte Leistungsspange angesteckt. Danach ging es müder aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht wieder nach Hause. Aber ohne die Betreuer, die gleichzeitig auch Ausbilder waren, hätten die Mitglieder es wahrscheinlich nicht gepackt. Deshalb ein dickes Dankeschön an Björn Reiss, Stephan Heidl, Jan Michel Guckenbiehl, Christoph Schmied, und die restlichen mitwirkenden.

(Bericht: Marcel Lühring)

Hier einige Bilder von der Abnahme: