Sommerfreizeit 2008 (24.-27. Juli)

Als Sommerfreizeit fand im Jahr 2008 ein gemeinsames Zeltlager der Asslarer Jugendfeuerwehren an der Ulmtalsperre statt.

Bestes Wetter und viel Programm sorgten für ein tolles Zeltlager bei dem niemandem langweilig wurde! Im Folgenden also ein kleiner Bericht und viele Bilder:

Donnerstag, 24.08.:

Das Zeltlager begann mit dem Treffen der Teilnehmer an den einzelnen Gerätehäusern um 14:30 Uhr. Anschließend sammelten sich alle in Asslar und von dort ging es gemeinsam zum Campingplatz an die Ulmtalsperre. Der Nachmittag stand zuerst im Zeichen des Lageraufbaus. Sobald die Zelte aufgeschlagen wurden und das Lager eingerichtet war, konnte das schöne Wetter auch schon zum Schwimmen in der Ulmtalsperre genutzt werden. Abends gab es leckere HotDogs zu essen bevor der Tag mit Spielen, Lagerfeuer und Stockbrotbacken ausklingen konnte.

Freitag, 25.08.:

Nach dem Aufstehen durfte erst mal das Frühstück nicht fehlen. Den restlichen Vormittag stand eine Lagerolympiade auf dem Programm. Die Teilnehmer hatten in unter den Jugendfeuerwehren gemischten Gruppen einige lustige Spiele zu bestehen. Als Mittagsstärkung wurde ein großer Topf Nudeleintopf von den hungrigen Spielern verdrückt bevor nach einer Erholungspause erneut die Talsperre gestürmt wurde. Nachmittags wurde für alle ein kleines Erste-Hilfe-Seminar durchgeführt, bei dem die Jugendlichen viel über das richtige Vorgehen in Notsituationen erfuhren. Für das Abendessen wurden über dem Lagerfeuer Steaks und Würstchen gegrillt. Mit Einbruch der Dunkelheit stand die, für viele sehr aufregende, Nachtwanderung bevor. Im Dunkeln nur von ein paar Fackeln beleuchtet, ging es durch den Wald begleitet von einer gruseligen Geschichte.

Samstag, 26.08.:

Der Vormittag nach dem Frühstück stand zur freien Verfügung und wurde von den meisten zum Fußballspielen oder zum Spielen am direkt am Zeltlager vorbei fliesenden Bach genutzt. Als Mittagessen wurde eine riesengroße Gyrospfanne gebraten und anschließend die Rucksäcke für eine Wanderung zur Burg Greifenstein gepackt. Auf Greifenstein angekommen, konnte das Treiben auf dem mittelalterlichen Markt beobachtet werden und bei der anschließenden Führung erfuhren alle viel über die Geschichte der Burg. Auch der Rundgang durch das Glockenmuseum machte viel Spaß, denn schließlich wollte jeder mal eine Glocke anschlagen. Zurück im Lager musste erst mal wieder eine Stärkung für alle hungrigen Gesichter her: Es gab Hamburger vom Grill mit vielen leckeren Zutaten. Programmabschluss des Tages war ein Open-Air-Kino vor dem Küchen-Zelt.

Sonntag, 27.08.:

Nach dem Frühstück mussten die Zelte leider schon wieder abgeschlagen und alles für die Heimfahrt verpackt werden. Kurz vor 12 Uhr verließen wir den Campingplatz wieder und die Freizeit endete gegen halb Eins an den jeweiligen Gerätehäusern.

Viele Bilder vom Zeltlager: hier geht es zur Bildergalerie