Kanutour 2007 (03.-04. August)

Im Jahresablauf der Jugendfeuerwehr durfte natürlich eine Sommerfreizeit nicht fehlen. Anfang August war es dann endlich so weit, die zweitägige Kanutour stand auf dem Programm

Bepackt mit allem nötigen für eine Übernachtung im Zelt sammelten sich die Teilnehmer freitags morgens am Feuerwehrgerätehaus in Werdorf. Als erstes wurden alle Sachen im Versorgungsanhänger verstaut und danach alle Paddler nach Lahnau-Dorlar gefahren. Bei Lahnkilometer 5,0 ging es nach einer kurzen Einweisung und Einteilung der Boote endlich aufs Wasser und die Lahn hinab. Auf den ersten Flusskilometern war das paddeln und vor allem das Steuern bei der ein oder anderen Bootsbesatzung zwar noch etwas ungewohnt aber nur einige Drehungen später klappte es immer besser. Zur Mittagspause in Wetzlar waren die meisten schon fast Profis! Nach der Stärkung auf der Bachweide, für die der Versorgungstrupp auf dem Landweg bestens gesorgt hat, fuhren wir weiter bis nach Solms-Schooleck (Flusskilometer 23). Dort angekommen mussten zuerst die Zelte für die Nacht aufgebaut werden, bevor der restliche Abend mit Fußballspielen, Grillen und Lagerfeuer verging. Am Samstag morgen wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und die Kanus bestiegen. Erneut ging es flussabwärts durch die ein oder andere Schleuse bis Weilburg. Dort sorgte der Versorgungstrupp erneut für ein tolles Mittagessen und anschließend stand die Durchfahrt des Schifffahrtstunnels mit anschließender Doppelschleuse auf  dem Programm. Ende der Tour war in Fürfurt bei Lahnkilometer 51,1. Von dort wurden alle Teilenehmer nach zwei ereignisreichen Tagen zurück ans Feuerwehrgerätehaus nach Werdorf gebracht.

Bilder von der Kanutour: