Ausflug der Aßlarer Jugendfeuerwehren zur BF Wiesbaden am 01. Juni 2002

Nach dem Treffen am Werdorfer Feuerwehr-Gerätehaus fuhren wir nach Aßlar von wo wir gemeinsam mit den anderen Asslarer Jugendfeuerwehren gegen 9:00 Uhr mit einem Reisebus Richtung Wiesbaden aufbrachen. Dort besuchen wir die Wache 1 der Wiesbadener Berufsfeuerwehr. Die folgenden Bilder zeigen, was es dort alles zu sehen und bestaunen gab:

Im Bus auf der Fahrt nach Wiesbaden Erste Einblicke in die Fahrzeughalle. Als wir ankamen waren die Kameraden der BF damit beschäftigt die Halle zu "putzen". Bei der Führung wurden die einzelnen Fahrzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten erklärt. Hier das "Basis LF" (LF16/12)

Ein Blick ins Innere des "Basis LF" Die Fahrzeughalle ist riesig ... was man so alles reinstellen kann. So ein Boot wäre für die Dill auch nicht schlecht ... allerdings besser als Modell denn sonst reicht das Wasser auf der Dill nicht ;-) Wer ist wann im Dienst und für welche Aufgabe eingeteilt? Hier wird uns erklärt wie die Planung und Einteilung funktioniert.  

Das GTLF ist wirklich riesengroß ... ... und hat einen Pumpenbedienstand vom Feinsten. Wir bekamen erklärt, dass man noch mal extra einen Lehrgang braucht um hier durch zu blicken!  Ein Blick in die Leitstelle

(Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken !!! )

Auch beim anschließenden Rundgang durch die Schlaf und Aufenthaltsräume, gab es noch einiges zu entdecken. Ebenso interessant waren die verschiedenen Ausstellungstücke des über die ganze Wache verteilten kleinen Feuerwehrmuseums. --- Alles in allem also ein sehr informativer Tag !

Gegen 14:30 trafen wir dann wieder in Aßlar ein, dort wurde noch gemeinsam gegrillt und anlässlich der Fußball WM konnten es sich die Jugendfeuerwehrmitglieder natürlich auch nicht verkneifen selbst noch ein kleines Fußballspiel zu veranstalten .... 

Hier zum Abschluss noch ein Link für alle die mehr über die Feuerwehr Wiesbaden wissen wollen: http://www.feuerwehr-wiesbaden.de