Die Fahrt in die Jugendherberge Itzehoe im Sommer '99

 
Der Höhepunkt des Jahres 1999 war ohne Frage die 5-tägige Fahrt in die Jugendherberge 'Haus Göteborg' in Itzehoe.


1. Tag - 02. August 1999

Morgens um 8.00 Uhr ging es los.
Mit 3 MTW's (Manschafstransportwagen - VW-Bus), wovon zwei von anderen Ortsteilen geliehen waren, machten wir uns auf den etwa 530 km langen Weg nach Itzehoe.

Doch eines dieser geliehenen Fahrzeuge erwiß sich später als verhext. Schon nach dem ersten Tankstopp wollte es nicht mehr anspringen - der Anlasser gab keinen Ton mehr von sich und so musste es für die restliche Fahrt angeschoben werden. Doch mit dem verflixten Ding kam es noch viel schlimmer, denn kurz nach Hamburg ließ sich einfach mitten auf der Autobahn kein anderer Gang mehr einlegen. Also mussten alle auf dem Standstreifen anhalten und die Fahrer versuchten das Problem zu beheben. Und wirklich schafften sie es auch, denn wie sich herausstellte hatte sich die Verbindungsschraube zwischen Schalthebel und Schaltgestänge unter dem Fahrzeug gelöst, war aber glücklicherweise in das darunter hängende Reserverad gefallen und konnte somit wieder leicht montiert werden. Nach diesem unfreiwilligen Boxenstopp ging es dann endlich weiter zur Jugendherberge.

Gegen 15.45 Uhr kamen wir dann in der Jugendherberge an, wo anschließend die Zimmer verteilt wurden, wir um 18.00 Uhr zu Abend gegessen haben und anschließend noch einmal in die Stadt gingen.